SSV aktuell  - Stadt Witten

Sport im Park 2022

Förderung - "Hochwasserkatastrophe"

Fördermöglichkeiten für Wittener Sportvereine

Sportkarussell für das Schuljahr 2022/2023

SpoKa

Die Vorbereitung für eine neue Runde im Sportkarussell für das Schuljahr 2022/23 ist gestartet.

In Witten haben sich für das Schuljahr 2022/2023 mit der Grundschule Buchholz, Grundschule Herbede und Hellwegschule zurückgemeldet, die Interesse haben und aktiv dabei sein möchten. Gemeinsam mit den Wittener Sportvereinen, soll möglichst allen drei Schulen eine Teilnahme ermöglicht werde. Durch die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren und einer kreativen Umsetzung des Sportkarussells auch zu Corona-Zeiten sind wir zuversichtlich, dass auch in diesem Jahr wieder viele Kinder in Bewegung gebracht werden können.
 

Die Idee des Sportkarussells
Sportvereine bieten gemeinsam eine Sportkarussell-AG am Nachmittag an. Einmal pro Woche werden die Kinder durch einen ortsansässigen Sportverein an eine Sportart herangeführt. Alle 6 Wochen wechselt die Sportart und der Sportverein, sodass in einem Schuljahr bis zu 6 Sportarten erlebt werden können.


Sportkarussell 2022/2023
Im Sportkarussell wurden kleine Neuerungen vorgenommen. Hierzu zählt unter anderem, dass nicht mehr nur der Mittwoch als AG-Tag angeboten wurde, sondern die Schulen ihren Wunschtag wählen konnten. So gibt es die Möglichkeit ein Sportangebot an mehreren Schulen (auch parallel) anzubieten. Auch der Einsatz von Freiwilligendienstleistenden in den Vereinen ist so flexibler möglich.


Der erste Block startet nach den Herbstferien und dauert wie in der Regel 6 Wochen. Um die Planung zu vereinfachen ist ein Padlet erstellt worden - hier können die Schulen, mit den jeweiligen AG-Tagen und Blöcken eingesehen werden. Des Weiteren finden sich dort allgemeinen Informationen, eine Checkliste für Übungsleitungen, eine Musterrechnung und die Rahmenvereinbarung.
 

Weitere Informationen zum Sportkarussell

Sportkarussell-Padlet zur Anmeldung

Flyer & Checkliste

 

()